Liebe Lehrerinnen & Lehrer

Kein aufwendiges Erstellen mehr von Quizkarten für die Stationenarbeit im Sachunterricht!

Die App mit über 2000 Fragen zum Sachunterricht ist sowohl für das Homeschooling als auch für den Einsatz im Unterricht geeignet – zum einen als Zusatzmaterial für schnelle Kinder, zum anderen für die Stationenarbeit zu bestimmten Themen z. B. Tiere, Strom, Wasser, Müll, Feuer etc.. Für den Bereich Deutschland wurden neben den allgemeinen Themen auch alle Bundesländer berücksichtigt und zu jedem 30 Fragen erstellt.

Die Kinder können ihr Wissen abtesten und durch die Spielwiederholung verbessern und somit Sachthemen spielerisch erlernen.

Sollten noch nicht so viele iPads zur Verfügung stehen, gibt es hier noch verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die App trotzdem einsetzen können.

Vorschlag 1:
Die Kinder sitzen sich gegenüber oder auch nebeneinander. Ein Kind liest einen Zehnerblock Fragen vor und das andere antwortet. Danach wird gewechselt.

Vorschlag 2:
Die Kinder sitzen nebeneinander. Ein Kind liest die erste Frage vor und das andere antwortet. Anschließend wird gewechselt. Um die richtigen Antworten zu zählen, haben die Kinder eine Schachtel mit Perlen/ Murmeln/ Knöpfe. Bei einer richtigen Antwort erhält das Kind z. B. eine Perle. So kann man Unstimmigkeiten und Streitereien beim Zählen der richtigen Anworten vermeiden.

Vorschlag 3:
Auf dem Fußboden werden eine Start- und eine Ziellinie mit Tesakrepp aufgeklebt, dazwischen fünf bis sechs Punkte. Zwei Kinder sitzen am Tisch, lesen die Fragen im Wechsel vor und kontrollieren gegenseitig die Eingabe der genannten Antwort. Zwei Kinder stehen an der Startlinie. Die erste Frage wird von Kind 1 beantwortet. Hat es richtig geantwortet, geht es einen Schritt vor. Danach ist Kind 2 an der Reihe. Kommen beide unmittelbar nacheinander an der Startlinie an, ist das Spiel unentschieden. Danach wechselt die Gruppe.

Die Schlüssel und Pokale können für die Klasse angesammelt werden. Sie als Lehrkraft haben dann die Möglichkeit, Kinder zu belohnen und eine bestimmte Anzahl von Schlüsseln freizugeben, um Spiele zu spielen.

Vorschlag 4:

Wer wird SachMeister?

Vorbereitung: Auf dem Fußboden werden drei Felder markiert, entweder mit den Zahlen 1,2 und 3 oder den Buchstaben A, B und C.

Einige Kinder werden für das Spiel bestimmt.

Die Lehrkraft liest die Frage vor, danach die Antworten A, B und C. Welche Antwort ist richtig? Auf welches Feld müssen sich die Kinder schnell stellen? Hat sich das Kind für die falsche Antwort entschieden und steht somit auf dem falschen Feld, setzt es sich anschließend wieder auf seinen Platz und scheidet aus. SachMeister ist derjenige, der zum Schluss übrigbleibt.

Variante: Es scheidet kein Schüler aus, indem man ein Punktesystem wählt. Die Kinder zählen ihre Punkte zusammen.

Wichtig: Es muss eine schnelle Entscheidung getroffen werden. Die kurze Zeitspanne zum Überlegen kann durch einen Gong vorgegeben werden.

Vorschlag 5:

Wer wird SachMeister?

Vorbereitung, wenn man mit der gesamten Klasse spielen möchte: Jedes Kind hat drei Karten für die Beantwortung der Fragen, die mit den Zahlen 1,2, und 3 oder den Buchstaben A, B und C gekennzeichnet sind.

Alle Schüler/Innen stehen. Die Lehrkraft liest die Fragen vor und die Schüler entscheiden sich schnell für die Antwort, indem sie eine Karte hochhalten. Kinder, die die falsche Karte hochhalten scheiden aus und setzen sich wieder hin. Auch hier kann man selbstverständlich ein Punktesystem wählen, sodass alle Kinder im Spiel bleiben. Wer wird SachMeister?

Alle Themen in der Übersicht

Zeit

  • Uhrzeiten
  • Der Kalender
  • Jahreszeiten
  • Tag und Nacht

Geschichte

  • Ritter und Burgen
    • Das Mittelalter
    • Burgen und Räume
    • Mädchen im Mittelalter
    • Jungen im Mittelalter
  • Indianer
    • Indianer allgemein
    • Zelte der Prärieindianer
    • Indianerkinder
    • Die Büffeljagd
    • Christoph Kolumbus
  • Getreideernte früher und heute

Tiere

  • Haustiere
    • Haustiere
    • Nutztiere
    • Hund
    • Pferd
  • Tiere auf der Wiese
    • Hummel
    • Maulwurf
    • Marienkäfer
    • Heuschrecke
    • Schmetterling
  • Tiere am und im Teich
    • Ente
    • Frosch
    • Libelle
  • Tiere des Waldes
    • Igel
    • Fledermaus
    • Biber
    • Mäusebussard
  • Tiere im und am Meer
    • Seehund
    • Wale und Delfine
  • Tiere im Gebirge
    • Steinadler
    • Murmeltier
  • Tiere im Winter
    • Tiere im Winter
    • Vögel im Winter
  • Zootiere
    • Giraffe
    • Elefant
    • Känguru
    • Pinguine

Pflanzen

  • Frühblüher
  • Getreide
  • Der Wald
    • Unterwegs in der Natur
  • Kartoffel

Müll

  • Müll
  • Mülldeponie

Verkehr

  • Schulweg
  • Das verkehrssichere Fahrrad
  • Radfahrer

Unser Körper

  • Bleibe fit und gesund
  • Ernährung
  • Zähne
  • Sinnesorgane
    • Die Sinnesorgane
    • Das Auge
    • Das Ohr
  • Innere Organe und Funktionen
    • Magen / Darm / Verdauung
    • Herz / Blut
    • Lunge / Atmung
    • Nieren /Harnblase
    • Skelett / Knochen
  • Schwangerschaft und Geburt

Naturphänomene

  • Feuer
    • Feuer in der Steinzeit
    • Bedingungen zur Entstehung von Feuer
    • Richtiger Umgang bei Feuer
    • Aufgaben der Feuerwehr
    • Ausrüstung der Feuerwehr
  • Strom
    • Strom
    • Kohlekraftwerk
    • Atomkraftwerk
    • Erneuerbare Energien
    • Elektrische Leiter
    • Leuchtmittel
    • Reihen -und Parallelschaltung
    • Strom sparen
  • Wasser
    • Trinkwasser
    • Aggregatzustände und Eigenschaften von Wasser
    • Wasserkreislauf
    • Die Kläranlage
  • Magnetismus

Deutschland

  • Deutschland
  • Bundesländer / Landeshauptstädte
  • Deutschlands Nachbarländer
  • Europas Länder / Hauptstädte
  • 16 Bundesländer
    • Berlin
    • Brandenburg
  • Nordsee
    • Küstenlandschaft
    • Gezeiten
    • Ost- und Nordfriesische Inseln
  • Ostsee
  • Heidelandschaften