Das Thema „Die Fledermaus“ in der Grundschule – Kostenloses Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht

DCF 1.0
Heute richte ich mich mit meinem Blog-Artikel einmal nicht an die Eltern, sondern an euch, liebe Kolleginnen und Kollegen. Jetzt nach den Sommerferien eignet sich das Thema Fledermäuse im Sachunterricht besonders, da man die Fledermäuse mit den Schülern in der Abenddämmerung gut beobachten kann. Für den Sachunterricht findet man umfangreiches Material und viele tolle Arbeitsblätter zum Thema.

Das Thema „Die Fledermaus“ wird häufig in der 3/4 Klasse in Sachkunde erarbeitet und ist in der Grundschule ein sehr beliebtes und spannendes Thema bei den Grundschülern, weil man diese Tiere im Alltag nicht sehen und beobachten kann. Da sich Fledermäuse tagsüber verstecken und erst in der Dämmerung munter werden, um auf die Jagd nach Nahrung zu gehen, ist es für die Grundschüler schwierig, Fledermäuse zu beobachten. Vielleicht ist dies einmal möglich, wenn sie in den Sommerferien etwas länger aufbleiben dürfen. Das Thema Fledermäuse passt zu verschiedenen Themenbereichen wie z. B. Lebensraum Wald oder Tiere im Winter.

Unwissenheit und Aberglaube haben dazu geführt, dass sich Menschen vor Fledermäusen ekeln und fürchten. Kinder stellen sich oft vor, dass sich Fledermäuse in den Haaren verfangen und Blut saugen. Manche fragen: „Ist eine Fledermaus ein Vampir? Trinken Fledermäuse Blut? Ist Dracula eine Fledermaus? Die Kinder erhalten in der Schule Informationen über das Aussehen, die Lebensweise, die Ernährung und über den Nutzen der Fledermäuse, aber natürlich auch über die Gefahren und ihre natürlichen Feinde.

Die Fledermaus

Pipistrellus_flight2

Weltweit bilden Fledermäuse mit etwa 900 Arten die zweitgrößte Ordnung der Säugetiere. In Deutschland gibt es 23 verschiedene Fledermausarten. Fledermäuse gehören zu einer besonders interessanten Gruppe der heimischen Säugetiere. Die Fledermaus ist harmlos und flattert in der Nacht herum, um Nahrung zu bekommen. Am Kopf der Fledermaus fallen insbesondere die großen Ohren mit ihren Ohrendeckeln auf. Um fliegen zu können, hat die Fledermaus zwischen den Fingern, Armen und Beinen eine Flughaut. Die Schwanzflughaut nutzt sie u. a. zum Fangen von größerer Beute. Fledermäuse jagen nachts und fressen z. B. Mücken, Schnaken, Käfer etc. Zur Orientierung nutzen die Fledermäuse die Echo-Ortung. Am Tag schlafen sie in ihrem Sommerquartier. Um den Winter ohne Nahrung überleben zu können, halten Fledermäuse von November bis März Winterschlaf. Ihre Körpertemperatur sinkt ab und das Herz schlägt ganz langsam. Der Lebensraum der Fledermäuse ist durch menschliche Einflüsse gefährdet; somit ist der Mensch der größte Feind der Fledermäuse. In Deutschland sind alle Fledermausarten bedroht, u.a. durch Verringerung der Nahrung durch den Einsatz von Pestiziden, Zerstörung bewohnter Quartiere und Belastung durch Insektengifte in ihrer Nahrung.

Es gibt also einen guten Grund, viel über Fledermäuse zu erfahren.

Kinder sollten unbedingt auch Infos dazu erhalten, was sie und die Erwachsenen tun können, um Fledermäuse zu schützen, denn Fledermäuse stehen unter Naturschutz. Ihr könnt im Unterricht in Kooperation mit dem NABU arbeiten und mit Schülern ausgewählte Aktionen durchführen wie z. B. einen Fledermauskasten als Ersatzquartier für das Frühjahr und den Herbst unter Anleitung bauen und in der näheren Umgebung z. B. im Wald aufhängen. Auf der Suche nach Fledermäusen ist eine geführte Fledermausexkursion in der Abenddämmerung, um verschiedene heimische Arten zu beobachten oder mit einem Fledermausdetektor zu orten, ganz spannend und aufregend für die Schülerinnen und Schüler.
Im Unterricht sollte besonderen Wert auf Anschaulichkeit gelegt werden z. B. durch Stopfpräparate, einen Film oder Bilder. Hier findet ihr unter Schule/Unterricht ein tolles Fledermausspiel und unter Faltblätter/Flyer Infotexte zu den heimischen Fledermausarten, aber auch interessante Bücher, die man im Deutschunterricht einsetzen könnte.
Auch der NABU bietet Lernspiele und Bücher zum Thema Fledermäuse an. Besonders ansprechend finde ich einige Spiele für drinnen und draußen, die man teilweise auch im Sportunterricht einsetzen könnte.

Zum Thema Fledermäuse kann man im Kunst- und Werkunterricht z. B. eine Fledermaus basteln, ein Bild malen/ tuschen, einen Fledermauskasten bauen. Für den Deutschunterricht bietet sich ein Besuch in der Bibliothek an, um Bücher zum Thema auszuleihen. Die Kinder könnten dann im Sachunterricht ein kleines Referat, ein Plakat oder ein Quiz zur Fledermaus erstellen und vorstellen bzw. spielen. Viel Spaß hätten die Schüler bestimmt auch daran, das Buch „Das Vamperl“ zu lesen und es gemeinsam zu besprechen. Aber auch eine Stationenarbeit bereitet ihnen ja immer viel Freude und eigenständiges Arbeiten. Als Aufsatzthema würde es sich anbieten, die Kriterien zum Schreiben eines Sachtextes zu erarbeiten und aus einem Steckbrief einen Sachtext zur Fledermaus z schreiben. Es gibt viele Ideen und reichlich Materialien zum Thema!

Kostenloses Material für den Deutschunterricht abgestimmt auf das Thema „Die Fledermaus“

Für den Deutschunterricht habe ich eine Stationenarbeit entwickelt, die ich gerne kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Einfach ausdrucken und loslegen. Evtl. muss man zu Station 7 die Wörter im Wörterbuch nachschlagen und das ein oder andere Wort durch ein anderes ersetzen oder streichen, falls mal ein vorgegebenes Wort nicht im Wörterbuch zu finden sein sollte. Aus den Lernwörtern, der Wochenhausaufgabe und den einzelnen Übungsbereichen lässt sich eine Lernzielkontrolle leicht nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen.

Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß mit dieser Unterrichtseinheit!

Stationen-Laufblatt

Station 1: Abschreibtext Groß- und Kleinschreibung

Station 2: Wortkarten 1 nach dem ABC sortieren

Station 2: Wortkarten 2 nach dem ABC sortieren

Station 3: Dosendiktat als Laufdiktat

Station 3: Dosendiktat als Partnerdiktat

Station 4: Gitterrätsel und Lösungsbogen

Station 5: Sätze aus Merkwörtern bilden

Station 6: zwei diff. Lückentexte zum Dehnungs-h

Station 7: Wörterbucharbeit – Schnelligkeit

Wochenhausaufgabe Vorbereitung auf die Lernzielkontrolle

Category: Uncategorized

Kommentare

Antworten